„Labyrinth – unser Weg durch dieses Schuljahr“

Abschlussgottesdienst der Klassen 3-9

Unter diesem Motto stand bereits der Anfangsgottesdienst dieses Schuljahres. Es wurde wieder aufgegriffen und noch einmal verdeutlicht, in Rück- und Vorschau und in den Liedern, die, unterstützt von Frau Rembeck und dem Schulchor, gesungen wurden. So berichteten Schüler/innen in den Bußrufen davon, dass wir uns oft selbst Steine/Hindernisse auf dem Weg durch das Schuljahr in den Weg gelegt hatten, und in der Ausdeutung wurde klar, dass unser Leben aus vielen Labyrinthen besteht. Labyrinthe, die einem lang oder kurz vorkommen, leicht oder beschwerlich sind und für die es auch Wegsteine gibt, die den richtigen Weg zeigen und somit Sicherheit geben können.
Ein neues Labyrinth beschreiten im kommenden Schuljahr auch ausscheidende Lehrer/innen: Annemarie Breuer, Daniela Kohlpaintner, Christiane Bramhofer werden an anderen Schulen unterrichten. Herr Peter Bachhuber wird ein ganz neues Labyrinth betreten, den Ruhestand. Mit Blumen und Kerzen, in Form von Wegsteinen, verabschiedeten sie Herr Diakon Gfirnter und Frau Weißhartinger.


Mit dem Schlusssegen wurden alle verabschiedet:


Der Herr segne euch:
Er mache euch frei von allen inneren und äußeren Zwängen, von allem „du musst", „du sollst", von allen Erwartungshaltungen anderer.
Er gebe dir Mut und Kraft, deinen Weg zu gehen, der für dich bestimmt ist.
Er behüte dich und schütze dich vor allem Unheil.
Er lasse sein Antlitz über dir leuchten und sei dir gnädig.
Er schenke dir offene Augen und Ohren, auf dass du seine Taten und Wunder erkennst.
Er schenke dir Frieden und Heil. Lob und Tadel anderer sollen dich weder beirren noch verwirren.
So segne euch der dreieinige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Wir spielen Gottes Melodie …….

Abschlussgottesdienst der DFKs und der SFK

…. mit verschiedenen Musikinstrumenten wie Cajon, Rührtrommel, Tamburin, Zimbeln, Eggshakers, Klangstäben, Xylophon veranschaulichten die Kinder wie Gottes Melodie der Freude und Dankbarkeit im Alltag gespielt werden.