Berufsvorbereitung

Vor den Herbstferien stand für die beiden 9. Klassen die Berufsvorbereitung im Vordergrund. In einem zweiwöchigen Betriebspraktikum konnten die Schüler in einem Beruf ihrer Wahl arbeiten. Erfreulicherweise konnten einige Schüler durch ihre praktischen Fähigkeiten derart überzeugen, dass ihnen der Betrieb eine Ausbildungsstelle anbot. Ein herzliches Dankeschön an alle Betriebe, die unseren Schülern die Möglichkeit geben, sich in der Praxis zu erproben.
In einem eintägigen Schnupperpraktikum in der Jugendsiedlung Traunreut hatten die Schüler die Gelegenheit  in Theorie und Praxis in einen Berufsbereich ihrer Wahl hinein zu schnuppern. Die Sonderberufsschule in Traunreut  bietet unseren Schülern mit zusätzlichen Lernhilfen eine optimale Möglichkeit, die Berufsschule erfolgreich zu absolvieren  – für Schüler, die  noch berufsvorbereitende Maßnahmen benötigen, stehen vielfältige Angebote bereit.

 

 

Text und Bild: Michael Weigand