Pater Johannes Still - Unser Namenspatron

Der Franziskanerpater Johannes Still
Johannes-Still-Brunnen

Seit 1990 trägt das Sonderpädagogische Förderzentrum Eggenfelden die Bezeichnung „Johannes-Still-Schule". Unterstützt wurde die Namensgebung vom Guardian des Franziskanerklosters, der Landrätin des Landkreises Rottal-Inn, dem Bürgermeister der Stadt Eggenfelden sowie dem Elternbeirat der Schule. In ihren Stellungnahmen betonten sie übereinstimmend, dass gerade der Franziskanerpater Johannes Still (1609 - 1649) hervorragend geeignet sei, Patron einer Einrichtung zu sein, die sich um Kinder und Jugendliche kümmert, die vermehrte Zuwendung und spezielle Betreuung und Förderung benötigen. Pater Johannes Baptist Still - nach den Worten des früheren Bürgermeisters Kreck „eine überragende Persönlichkeit in der Geschichte Eggenfeldens" - hat sich in mehrfacher Weise um Eggenfelden und Umgebung in höchstem Maße verdient gemacht und ist damit bis heute unvergessen geblieben:

• Er errettete durch seinen persönlichen Einsatz die Stadt Eggenfelden im Dreißigjährigen Krieg vor der Zerstörung durch die Schweden.
  • Überliefert ist sein segensreiches Wirken als unerschrockener und selbstloser Helfer der Bedrängten, Kranken und Sterbenden in heute unvorstellbarer Not. In einer Zeit ständiger Bedrohung durch Krieg, Hungersnot, Krankheit und Pest stand er als einziger Priester im Ort weit über die Erfordernisse seines Amtes hinaus der Bevölkerung bei. Er wurde der „Schutzengel von Eggenfelden" genannt.
  • Das Franziskanerkloster, dessen Entstehung auf sein Wirken mit zurückgeht, wurde ihm zum Denkmal. Er war der erste Obere dieser Einrichtung, die in den vergangenen Jahrhunderten bis heute eine hervorragende und nicht wegzudenkende Rolle im religiösen und kulturellen Leben Eggenfeldens und seines Umlandes spielte und spielt.

Damit ist Pater Johannes Still eine bedeutende Persönlichkeit der Heimatgeschichte. In seinem selbstlosen Einsatz sowohl für Einzelne als auch für die Gemeinschaft erfüllt er eine Vorbildfunktion wie kaum ein anderer.

Schulchronik
Wenn Sie mehr über Entstehung und Werdegang der Johannes-Still-Schule erfahren möchten, finden sie in diesem Dokument einen Überblick über die wesentliche Ereignisse der letzten Jahrzehnte.
Schulchronik.pdf