Besuch der Jugendsiedlung Traunreut

Berufsvorbereitung "vor Ort"

 

Für die Schüler der Klassen 8/9  bot sich am 26. Oktober eine besondere Gelegenheit der Berufsorientierung. Sie hatten die Möglichkeit, sich die Jugendsiedlung in Traunreut anzuschauen. Hierbei handelt es sich um eine Einrichtung, die verschiedene berufsvorbereitende Maßnahmen, eine Förderberufsschule sowie die Möglichkeit einer überbetrieblichen Ausbildung anbietet. Die Jugendlichen durften sich vorab für einen Praxisbereich entscheiden und hatten dort die Möglichkeit, in den Ablauf eines Schultages hinein zu schnuppern. Die Bereiche Pflege, Recycling, Bau-, Metall- und Farbtechnik sowie der Beruf Friseu stand Auswahl. 

Parallel dazu konnten sich ihre Klassenlehrer Simon Schwartenbeck und Ralph Rappl über Unterrichtsinhalte und –methoden der Sonderberufsschule informieren. Gegen Ende des Tages blieb auch noch Zeit für einen Rundgang durch die gesamte Einrichtung - zuvor hatten die Lehrkräfte noch Gelegenheit, ihre Schüler bei der Arbeit in der Werkstätten zu besuchen.
 

Den Schülern viel Erfolg bei der anstehenden Berufswahl!

 

Text: M. Weigand; Bild: S. Schwarzenbeck, R. Rappl