Anfangsgottesdienste in der Klosterkirche

Erstmals fand auch der  Anfangsgottesdienstefür die Klassen 1 – 4 in der Klosterkirche statt.

Die Kinder zeigten sich von Kirche beeindruckt.  In Absprache mit Religionslehrer Christian Seidl gestaltete Tobias Hirtreiter den Gottesdienst – er absolvierte  im Rahmen seiner theologischen Ausbildung für einige Wochen in der Pfarrei und an unserer Schule ein Praktikum.  Sehr kindgemäß packte er mit den Kindern den Inhalt einer Schultasche aus und überlegte zusammen mit den Kindern, was Buntstifte, Brotzeit, Spielsachen und vieles mehr mit dem kommenden Schuljahr zu tun haben könnten. Zum Vater unser versammelten sich alle Kinder und Lehrer um den Altar zum gemeinsamen Gebet – eine schönes Gemeinschaftserlebnis.

Den  Gottesdienst für die Klassen 5 bis 9 gestaltete unser Religionslehrer Christian Seidl. Er fand anschauliche Worte zum Thema „Umgang mit Schwierigkeiten“.  Nur wer Schwierig-keiten  annehme, könne Schwierigkeiten auch  überwinden, ermunterte er die Schüler.
Die Schüler wurden aktiv in die Gestaltung  des Gottesdienstes einbezogen. Neben den Fürbitten trugen sie auch die Lesungen vor.
Manuela Rembeck verstärkte mit dem Schulchor wie gewohnt und mit viel Schwung den Gesang der Schüler – neben dem „heiß geliebten“ Laudato si und anderen bekannten Klassikern hatte der Chor auch neue Lieder im Repertoire, die "schnell ins Ohr gingen".

Text und Bild: M. Weigand