Fair bleiben – auch im Internet

Präventionsprogramm Fairnetzen

In den Herbstmonaten dieses Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7/8 zusammen mit ihren Klassenleitungen, Frau Kaefer und Herrn Weindl, und der Schulsozialpädagogin, Frau Dietz, einen „gesunden“ Umgang mit den sogenannten Neuen Medien eingeübt. Grundlage war das Präventionsprogramm Fairnetzen, das die Bereiche Medienkunde, Medienkritik und Mediennutzung umfasst.

Die Schüler*innen haben zunächst überlegt, was unter Medien eigentlich zu verstehen ist. Sie haben sich mit ihrem eigenen Mediennutzungsverhalten und ihrer Zeiteinteilung auseinandergesetzt. In praktischen Übungen haben sie erfahren, wie sich übermäßiger Medienkonsum auf ihre Gesundheit und andere wichtige Bereiche des Lebens auswirken kann. Anhand von Fallbeispielen wurde den Jugendlichen verdeutlicht, dass geltendes Recht und Gesetz auch vor dem Internet nicht Halt machen und deren Verstoß geahndet wird. Außerdem wurden die Schüler*innen für einen achtsamen und vorsichtigen Umgang mit ihren persönlichen Daten im Netz sensibilisiert. Um dieses Medienkompetenztraining abzurunden, bekommen die beiden Klassen im Frühjahr dieses Jahres noch Besuch von einem Experten der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Passau, der den Schüler*innen das Thema aus polizeilicher Perspektive darstellen wird

Text: S. Dietz; Bild: A. Stadtmüller