Oktoberfest an der Johannes-Still-Schule

Neu gewählte SMV setzt ihre Ideen tatkräftig um

Die neu gewählte SMV startete tatkräftig in ihre neue „Amtszeit“. In ihrer ersten Sitzung sammelten die Klassensprecher eine Vielzahl an Ideen wie sie das Schulleben aktiv mitgestalten könnten und machten mit ihren Betreuungslehrerinnen Veronika Wotzinger und Karin Schiewietz gleich Nägel mit Köpfen. Sie dekorierten die Bühne der Aula herbstlich mit Sonnenblumen, Kürbissen und Strohballen, dazu noch alte Wagenräder – eine perfekte Kulisse für ein bayerisches Oktoberfest.  Die Kulisse sollte Ausgangspunkt für eine Vielzahl von kreativen und gemeinschaftsbildenden Aktivitäten werden.
Alle Klassen wurden zu einer gemeinsamen Brotzeit in die Aula eingeladen. Passend zum Motto tischte Fachlehrerin Karin Schiewietz mit den Klassen der Mittelstufe ganz bayrisch selbstgemachten Obazd´n und Kartoffelkas auf.

Die Schülersprecher und Klassensprecher  helfen tatkräftig bei der Brotzeitausgabe mit.

Die Lehrkräfte sowie viele Schülerinnen und Schüler griffen das Thema „Bayerisches Oktoberfest“ begeistert auf und erschienen fesch in Dirndl oder Lederhose. Ausgestattet mit den passenden Assessoirs, wurden die Schüler kreativ - sie konnten nach der Idee einer Fotobox „posen“ und eine Vielzahl  gelungener Gruppen-  und Klassenfotos machen. Zu einem Fest gehören auch Gäste. Bei der SMV entstand die Idee, mit einem Blick über den Zaun, auch die Nachbarn einzuladen. Eine Gruppe aus der benachbarten St. Rupert Schule war bei der Brotzeit zu Gast. So konnten die Kontakte der beiden Schulen aus dem alljährlichen Kooperativen Fußballturnier wieder aufgefrischt werden.
Angetan von der Herbstaktion wurde spontan noch eine weitere Idee umgesetzt: Die herbstlich dekorierte Aula sollte Kulisse für ein musikalisches Treffen werden. Am letzten Schultag vor den Ferien konnte Schulleiterin Wilma Brunner die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 5 in der Aula begrüßen und freute sich mit allen Zuhörern über eine Vielzahl von gelungenen Darbietungen. Sie reichten vom Herbstgedicht bis zum „Dracula Rock“ – eine kleine Anleihe von Halloween. Die Schüler waren begeistert und freuten sich, ihre Darbietung auf einer Bühne mit begeisterten Zuhörern vorzutragen.
„Ich bin beeindruckt von der tatkräftigen SMV-Arbeit“, zog Schulleiterin Brunner Bilanz. Pläne für die Gestaltung der nächsten Herbstwoche sind bei der SMV bereits vorhanden. Die Kontakte, die die Klasse 7/8 mit Klassenleiter Josef Weindl zum benachbarten Senioren-Zentrum bei einem Spieletag geknüpft hat, sollen erweitert werden. Im nächsten Schuljahr sollen die gutnachbarschaftlichen Beziehungen ausgebaut und auch eine Seniorengruppe eingeladen werden, wenn es wieder heißt: Oktoberfest an der Johannes-Still-Schule.

Die Klasse 4/5 vor herbstlicher Oktoberfestkulisse: Gute Stimmung beim  Posen für´s Foto