„Heit is a Tag, der mi g´freit“

Frühlingsdult der Johannes-Still-Schule mit dem Motto „Zusammen dahoam in Bayern“

Aber heit, aber heit, is a Tag, der mi g’freit“ – mit diesem Lied eröffnete der Schulchor unter der Leitung von Manuela Rembeck beherzt das Schulfest der Johannes-Still-Schule und gab mit dem bayerischen Lied gleich das Motto der Festes vor: Willkommen zur Bayerischen Frühlingsdult, so war auf der Einladung eingesagt. Der Elternbeirat unterstrich in seiner Einladung mit dem Satz „Zusammen dahoam in Bayern“ sein Anliegen, dass auf dem Fest jede Kultur und jede Tracht willkommen sei. Viele Lehrer und Schüler ließen sich nicht lange bitten und erschienen im Dirndl bzw. Lederhose. Bei bestem Wetter ließen sich unter blauweißem Himmel die zahlreichen Gäste die Bayerischen Schmankerl schmecken - Obadzda, Käsebrotzeit  und Leberkäs standen auf der Speisekarte. Die Bewirtung wurde vom Elternbeirat in guter Zusammenarbeit mit der Fachlehrerin Karin Schiewietz perfekt gestemmt.
Mit Begeisterung wurde der Auftritt der Kindergruppe des Trachtenvereins der Lindenthaler aus Hebertsfelden beklatscht. Die Gäste führten, original begleitet von einer Diatonischen Ziehharmonika, vom Boarischen bis zu Schuhplattler eine Reihe von Volkstänzen gekonnt vor – das Motto „Zusammen Dohaom in Bayern“ war mit dem Auftritt perfekt umgesetzt.

Bereit zum Auftanz sind die Buam und Madln aus dem Heimat- und Volkstrachtenverein  der Lindenthaler aus Hebertsfelden. Im Bild rechts Schulleiterin Wilma Brunner und die Elternbeiratsvorsitzende Barbara Kreil (rechts), die die Gäste gemeinsam begrüßten.

Dass auch andere Kulturen willkommen und wertgeschätzt werden, brachte eine Schüler- gruppe unter Anleitung von Veronika Wagenhuber zum Ausdruck. Die Schüler fertigten im Kunstunterricht Schablonen in unterschiedlichsten Sprachen an, die für alle Besucher ein Herzlich Willkommen ausdrückten und brachten mit Sprühkreide im Eingangsbereich  einen Willkommensgruß auf dem Boden an. In allen Farben waren ein Salam aleikum, ein Bonjour und viele weitere Begrüßungen in anderen Sprachen zu lesen – eine Wertschätzung für Gäste mit nicht deutschsprachiger Herkunft.

Mit einem „Salem aleikum“ und vielen anderen Willkommensgrüßen aus anderenL ändern wurde die Gäste schon im Eingangsbereich begrüßt.

Der Elternbeirat übernahm erstmals auch die Gestaltung des Flohmarkts – der Einsatz wurde belohnt. Von kleinen Preisen bis hin zum Schaukelpferd fanden vor allem die Kinder vieles, was sie anlockte und die Besucher zum Kauf von Losen animierte. Der reißende Absatz führte zu guten Einnahmen, mit denen vor allem Ideen der Schülermitverwaltung finanziell unterstützt werden können. Einen eigenen Beitrag  zu einem guten Reinerlös leisteten die Schüler der SMV selbst. Sie verwöhnten die Gäste mit selbstgemachten Spießen aus Schokofrüchten. Mit einer Vielzahl von Spielestationen, von kreativen Angeboten bis hin zu actionreichen Bewegungsspielen, garantierten die Lehrkräfte einen kurzweilen und abwechslungsreichen Nachmittag.

In einem gemeinsamen Fazit waren sich Schulleiterin Wilma Brunner und die Eltern-beiratsvorsitzende Barbara Kreil einig: Es war eine rundum gelungene Frühlingsdult. „Heit is a Tag, der mi g´freit“ -  die Begeisterung des Schulchors übertrug sich auf die Frühlingsdult der Johannes-Still-Schule.

Text und Bild: M. Weigand