Hand in Hand für ein friedliches Miteinander

Abschlussfeier der 9. Klasse

Mit dem Lied „Hand in Hand“ begrüßte der Schulchor der Johannes-Still-Schule die Abschlussschüler, Hand in Hand vor dem Altar der Klosterkirche versammelt. Birgid Weißhartinger, Religionslehrerin an der Johannes-Still-Schule, griff im Gottesdienst diese Liedzeilen auf und betonte die Bedeutung von „einander die Hand geben“ für ein friedliches Miteinander. Passend zu dem Thema überreichte sie am Ende des Gottesdienstes allen Absolventen eine Kette mit einer Friedenstaube.  Versammelt um den Johannes-Still-Brunnen ließen alle Schüler Luftballons mit ihren persönlichem Wunsch für die Zukunft in die Luft steigen.

In der sich anschließenden Feier in der Aula der Schule e gab Schulleiterin Dr. Wilma Brunner bei der Begrüßung aller Gäste ihre Freude Ausdruck, in so viele strahlende Gesichter zu sehen und gratulierte allen Absolventen zu ihrer erfolgreichen Prüfung. Sie lud alle Abschluss-schüler ein, in einer ruhigen Minute sich umzusehen nach einem Menschen, der ihn auf sei-nem Weg unterstützte.  Dass so viele der Schüler lächelten, zeige ihr, dass jeder Schüler und jeder Schülerin einen Menschen gefunden habe, der ihn oder sie begleitet habe. Die Schul-leiterin verband dies mit einem Dank an die Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder auf dem schulischen Weg.

Anita Hölzl, Referentin der Stadt Eggenfelden für Schulen, bedankte sich für die Einladung und gratulierte von Herzen zum erfolgreichen Abschluss.  Mit einem Gedanken aus der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry wies sie auf die Bedeutung von dem, was für das Auge unsichtbar bleibt, als Türöffner hin. „Innere Werte sollen euer Wegbegleiter sein“, so Anita Hölz.
In einer sehr persönlichen Atmosphäre ließen die Klassenlehrer Ralph Rappl und Simon Schwarzenbeck  die Stationen des letzten Jahres Revue passieren. Hinfallen sei kein Problem, so Ralph Rappl, man müsse danach nur wieder aufstehen. Dieses Bild verwendete der Klassenlehrer, als er seine Schüler bat, aufzustehen. Ihr seid nach anfänglichen Misserfolgen aufgestanden und habt mit großem Durchhaltevermögen gute Ergebnisse erzielt. Ich bin stolz auf euch!“, gab er ihnen auf den Weg.
Die Schüler antworteten mit einem Dank an alle Lehrer und Lehrerinnen, die sie in den letzten Jahren unterstützten, der sichtbar von Herzen kam.
Die erfolgreichsten Schüler konnten sich über einen Gutschein freuen, den Kathrin Höflinger, die Vorsitzende des Fördervereins überreichte.  Die besten Abschluss-schüler sind Eric Bauermann (1,6), Simon Reichl und Lukas Schaitl (beide 1,2).
Drei Abschlussschülerinnen war es ein Anliegen, sich persönlich zu verabschieden. Sie trugen als Schlusspunkt gemeinsam mit zwei Schülerinnen aus dem Chor und der Leiterin der Schulchores, Manuela Rembeck, das Lied „Seite an Seite“ von Christina Stürmer vor.

Anita Hölzl äußerte beim  anschließenden Buffet auf dem Pausenhof der Schule gegenüber den Lehrkräften, sie sei beeindruckt von der familiären Atmosphäre und der engen Bindung, die Lehrer und Schüler haben.
Für das leibliche Wohl der Gäste  und den festlichen Rahmen sorgten die Hauswirtschaftslehrerinnen Karin Schiewietz und Anna Wintersberger.
Mit dem Austausch von Erinnerungen fand die Veranstaltung ihren Ausklang.

Text: Weigand; Bild: Weigand, Elter