Die Bundesjugendspiele als echtes Fest des Schulsports

Bei idealen Wetterbedingungen konnte die Johannes-Still-Schule am Dienstag, den 05.07.2023 (Grundschulstufe) und am Mittwoch, den 06.07.2023 (Mittel- und Oberstufe) die Bundesjugendspiele (BJS) für die 1. bis 8. Jahrgangsstufe im Stadion an der Birkenallee durchführen. Im Schuljahr 2022/23 wurden das Sportfest erstmals wieder auf zwei Tage aufgeteilt. Grundgedanke der Entscheidung war, dass man die BJS wieder als Fest des Schulsports feiern wollte. Die Verantwortlichen haben sich dafür zusätzlich zu den Wettbewerben und Wettkämpfen in der Leichtathletik jeweils einen gemeinschaftlichen Teil überlegt, damit vor allem nach den Jahren mit COVID19 der Zusammenhalt und Kameradschaft wieder in den Vordergrund gerückt werden.

Nach wochenlanger Vorbereitung im Sportunterricht versuchten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler schließlich ihre Bestleistung im Sprint, Ballwurf und Weitsprung abzurufen. In der Grundschulstufe wurde zusätzlich zu den Standarddisziplinen ein Transportlauf angeboten, bei dem die Schülerinnen und Schüler in 7 Minuten möglichst viele Bierdeckel sammeln mussten. Dabei konnten die jungen Sportler alle 100m einen Untersetzer als Belohnung für ihre Ausdauerfähigkeit ergattern.

Die Sportbeauftragten Herr Rappl und Herr Prinz organisierten das Sportfest. Zu den Gemeinschaftsteilen ließ es sich auch die Schulleitung Frau Dr. Wilma Brunner nicht nehmen, den Teilnehmern viel Erfolg und Bewegungsfreude sowie einen verletzungsfreien Verlauf zu wünschen. Die Grundschulstufe erfreute sich im Anschluss an die Disziplinen des Wettbewerbs (neues Format) an einem Karten-Orientierungslauf. Hier duellierten sich klassenübergreifende Teams in einem Staffelwettbewerb. Die Mittel- und Oberstufe nahm es in einem Lehrer-Schüler-Fußballspiel mit den Lehrkräften auf. In drei Spielzeiten konnten die Lehrer die ersten beiden Spiele für sich entscheiden, bevor der Sieg der abschließenden Begegnung im Elfmeterschießen von der Schülermannschaft erzwungen wurde. Das ganze Kollegium war im Einsatz, um die Wettkampfstationen und die geforderten Gemeinschaftsteile zu betreuen sowie die Kinder und Jugendlichen zu begleiten. Eine wertvolle Veranstaltung für das Wir-Gefühl der einzelnen Klassen sowie gesamten Belegschaft und Schulfamilie.

Dank eines gut getakteten Zeitplans war der Wettbewerb der Grundschule und der Wettkampf der Mittel- und Oberstufe rechtzeitig zu Ende. Für jeden Schüler wird es eine Urkunde geben, Teilnehmer‑, Sieger- oder Ehrenurkunde. Ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler und alle Helfer für ihren engagierten und sportlichen Einsatz.

Text: J. Prinz; Bild: R. Rappl, E. Kurz