Pack ma´s

Vorbeugung von Konflikten, Gewalt und Mobbing

Prävention, also Vorbeugung, ist der beste Schutz, um Konflikte, Gewalt oder Mobbing zu vermeiden. Mit einfachen Methoden und Übungen kann hierzu viel erreicht werden.

Aus diesem Grund haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 (Klassenleitung: Isabel Zaiß) im Herbst/Winter 2022/2023 im Projekt Pack ma`s der Einübung von prosozialem Verhalten gewidmet. Unter der Leitung von Susanne Rieger (Lehrkraft für Sport) und Simone Dietz (Schulsozialpädagogin) hat die Klasse in verschiedenen Übungen erlebt, dass manche Ziele nur in einer funktionierenden Gemeinschaft erreicht werden können, die aufeinander achtet und deren Mitglieder sich vertrauen. Sie konnten ihr Einfühlungsvermögen schulen und Verantwortung für sich und andere übernehmen. Sie haben geübt, unabhängig von der Grup-pe zur eigenen Meinung zu stehen und die Meinungsvielfalt in einer Gruppe anzuerkennen und zu tolerieren. Die Schüler*innen konnten im geschützten Rahmen trainieren, wie man Körpersprache und Stimme in Konflikt- und Gefahrensituationen richtig einsetzt, um seine eigenen Grenzen gegenüber anderen deutlich zu machen und zu schützen.

Als Anerkennung dafür, dass sie sich auf diese Herausforderungen erfolgreich eingelassen haben, bekam jede Schülerin und jeder Schüler am Ende des Kurses eine Urkunde über-reicht.

Mit ihrer Teilnahme an Pack ma’s hat die Klasse 3 den Anfang von mehreren Pack ma’s – Veranstaltungen in verschiedenen Klassen während des ganzen Schuljahres gemacht.

Text und Bild: S. Dietz