Schülerbibliothek

Rege Nutzung der Schülerbücherei

Am Ende des letzten Schuljahres wurde die Schülerbibliothek für die älteren Schüler (ab Klasse 5) ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Frau Pötzl wurde der Raum unter Ein-bezug der Schüler konzipiert. Jede Klasse gab Wünsche bezüglich der Bücherauswahl sowie Ausstattung ab. Die Mittel- und Oberstufenschüler wurden tatkräftig in die Entwicklung der Bibliothek miteinbezogen. Frau Schiewietz hat mit Schülern der jetzigen Abschlussklasse im BLO-Praxisunterricht eine Wand mit blauer Farbe bestrichen. Frau Stütz hat mit Schülern der Mittelstufe in gleicher Farbe die Kissenbezüge für die Couch genäht

Seit diesem Schuljahr wird die Schülerbibliothek nun regelmäßig und mit viel Freude genutzt.

Es werden verschiedene Genres (Tiere, Sachbücher, Freundschaft, Liebe, Fantasy, usw.) abgedeckt. Auch diverse Zeitschriften sind dort zu finden. Die Schüler haben nun die Möglichkeit, die Bücher auszuleihen bzw. mit ihren Klassenleitungen Lesestunden in der Bibliothek abzuhalten. Das Angebot wird sehr genutzt. Im Rahmen des klassenübe-rgreifendens Adventskalender im Dezember wurden auch Vorlesezeiten durch die Schul-leitung praktiziert, was die Schüler sehr gefreut hat.

Text: K. Pötzl, Bild: K. Pötzl, M. Bauer