Adventskalender in der Aula

Die beiden Fachlehrerinnen Karin Schiewietz und Anna Wintersberger haben das Projekt Adventskalender auch in diesem Schuljahr wieder aufgegriffen – an einer großen Pinnwand fand jede Klasse einen großen Adventsbrief. Die 24 Adventsbriefe verdeckten  ein Bild, das Karin Schiewietz mit Mouhamadou, einem Schüler der Klasse 8, gestaltete.

In den Briefen versteckte sich meist der Hinweis auf ein Geschenk – Nüsse, Mandarinen, ein kleiner Schokonikolaus… -, das die jeweilige Klasse an alle Schüler verteilen durften.

In den Adventsbriefen waren weitere besondere Wünsche zu finden: Eine Adventsgeschichte in der neu eingerichteten Schülerbücherei, ein Gutschein für „Hausaufgaben Frei“, ein Gutschein für eine verlängerte Pause und vieles mehr - für jede Klasse eine eigene Überraschung.

Einen besonderen Service stellte eine Gruppe der Oberstufe aus dem Haus-wirtschaftsunterricht bereit: Zu Beginn einer Pause gab es für alle Kinder auf dem Pausenhof  (Kinder-)Pusch.

Mit dem Abnehmen des letzten Briefes war der Blick frei auf das Bild unter den Briefen: Ein Wunsch für neue Kalenderjahr 2023.

Text: M. Weigand, Bild: M. Weigand, M. Bauer