Wir kochen mit den Landfrauen

Projekt aus dem Bereich Stärkung der Alltagskompetenzen

Im Zuge der Alltagskompetenzen hat das Team 7 mit ihrer Klassenleitung Frau Pötzl zusammen mit den Landfrauen gekocht. Es kamen regionale und saisonale Produkte zum Einsatz.

Die Landfrauen (Frau Hochholzer und Frau Schachtner) klärten in einem  Theorieteil über die Zuckerindustrie, Lebensmittelverschwendung, Müllvermeidung, Marketingstrategien, Zutatenlisten von Produkten sowie Einteilung des Kühlschranks auf. Mit anschaulichen Beispielen  wurde gezeigt, dass sowohl zu viel Zucker als auch zu viel Salz für unseren Körper nicht gesund ist.

Während der Theoriephase hat Frau Wintersberger (Expertin Schulküche) mit Frau Schachtner von den Landfrauen die Schulküche vorbereitet.

Die SchülerInnen wurden in Gruppen aufgeteilt. Teig für die vier Bleche Quiche sowie für die zwei Erdbeerkuchen wurden vorbereitet. Es gab Gemüse-Quiche mit Schinken und Quiche mit Spinat. Zwiebeln wurden angedünstet und es gab eine Mischung aus Spinat, Knoblauch, Zitrone, Feta sowie Tomaten als Belag. Bei der anderen Mischung handelt es sich um Schinken, Brokkoli, Karotten sowie Lauch. Dafür wurde sehr viel geschnipselt. Eine andere Gruppe kümmerte sich um den Salat (Blattsalat, Tomaten, Gurke, Sesam) sowie das Dressing. Ein weiteres Team war für das Schneiden und Belegen sowie den Tortenguss des Erdbeerkuchens verantwortlich. Nachdem alle Speisen fertig zubereitet waren, wurde der Tisch gedeckt. Den angemeldeten Lehrkräften wurden gegen eine Spende das drei Gänge-Menü gebracht. Zu guter Letzt durften die Köche selbst ihre zubereiteten Speisen zu sich nehmen.

Das Feedback der Lehrer über das Essen war einstimmig. Es hat jedem sehr gut geschmeckt. Frau Hochholzer und Schachtner waren voller Lob für unsere Schüler, waren doch alle motiviert mit vollem Einsatz und voller Freude dabei.

Es war ein sehr gelungenes Projekt und ein sehr schöner Tag für uns!

Text und Bild: K. Pötzl