Wir gegen Gewalt

Klasse 7 erlebt kurzweiligen Projekttag

Im Zuge der Gewaltprävention erlebte die Klasse 7 von Frau Pötzl einen kurzweiligen, motivierenden Projekttag mit Streetworkerin Sarah Wasner und ihrem Kollegen Markus. Auch hier noch mal ein großer Dank an die beiden!

Unter dem Motto „Wir gegen Gewalt“ brachten sie den SchülerInnen bei, wie sie in gefährlichen Situationen frühzeitig reagieren können und dadurch keine Opfer werden. Unterschiedliche Rollenspiele („Auf dem Heimweg wird man dumm angemacht“, „Vor einem Cafe entsteht eine Schlägerei mit Messer“, „Jemand wird zusammengeschlagen und man kommt zur Situation hinzu“ – Stichwort Zivilcourage oder „Man muss sich auf der Straße Hilfe organisieren (schreien, Passanten ansprechen, Polizei anrufen ….“), in die die Jugendlichen miteinbezogen und sich daraus dann selbstständig Regeln erarbeitet wurden, wurden durchgeführt. Zudem lernten die SchülerInnen sogenannte Löse- und Entflechtungsgriffe zur Selbstverteidigung, um wieder mehr Abstand zu einem Täter zu bekommen. Hierbei klärten Sarah und Markus über Mittel zur Selbstverteidigung auf, zu denen unter anderem Pfefferspray, Alarme, Pfeifen und Taschenlampen gehören.

Text und Bild: K. Pötzl