Sommerfest

Nach einer unbeständigen Vorwoche war die Spannung groß, ob in diesem Jahr das Wetter mitspielt. Aber wie bestellt zeigte sich zum Sommerfest der Johannes-Still-Schule das Wetter von seiner schönsten Seite. Die Eltern belohnten diesen Wetterumschwung am Freitagnachmittag mit zahlreichem Erscheinen – zusätzliche Tische und Bänke waren schnell aufgestellt.

Schulleiterin Wilma Brunner konnte, aus der Nachbarschaft neben Schulleiterin Gabi Frauscher das gesamte Leitungsteam des HPZ und der Tagesstätte ARCHE begrüßen.  Der Einladung folgte auch der ehemalige Schulleiter Werner Hacker und Lotte Maiterth, die langjährige Sekretärin unserer Schule. Das bot Raum für viele Gespräche.  Der Schülersprecher Lukas Schaitl freute sich, Frau Höflinger, unserer Vorsitzenden des Fördervereins, eine Spende der Oberstufenklassen zu übergeben. Das Spendengeld stammt aus dem Preisgeld, das zwei Werkgruppen der Oberstufe beim Projekt „Zukunftsmacher“ der Firma Lindner gewonnen haben.

Den Auftakt des Festes machte der Chor unter der Leitung von Manuela Rembeck mit einer gelungenen Aufführung. „Hand in Hand“ lautete der Titel eines Liedes. Das war zugleich Motto für das Schulfest, denn Lehrer und Elternbeirat bereiteten das Fest gemeinsam vor.

Wie in jedem Jahr übernahm der Elternbeirat die Bewirtung. Mit großem Engagement haben die Eltern unter der Regie der Vorsitzenden Frau Meier diese Aufgabe gestemmt. Der Dank von Schulleiterin Wilma Brunner ging auch Hausmeister Ludwig Weber und  an die  Fachlehrerinnen Karin Schiewietz und Anna Wintersberger, die als gutes Team für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Eine Vielzahl von Spielestationen, die die Lehrkräfte anleiteten, bot ein Rahmenprogramm, das für jeden Geschmack etwas bereit hielt. Die Angebote beinhaltete sowohl ruhigere, kreativen Stationen (Boote und Armbänder basteln, Schminken, Mandala malen, Pflanzstation)  als auch Stationen mit Raum  für Bewegung und Aktion (Mountainbikerunden, Stelzenrennen, Wassertransport, Eierlauf, Dosenwerfen, Ringwurf und Torwandschießen).

Heiß begehrt waren die frisch zubereiteten Waffeln, die die Klasse 6 zusammen mit ihrer Lehrerin Veronika Wotzinger frisch zubereitete.
Der altbewährte „Dauermagnet“ Flohmarkt mit seinen vielen liebenswerten Raritäten lockte viele Besucher an und sorgte wie in jedem Jahr für einen guten Reinerlös. Für einen guten Reinerlös sorgten auch alle Eltern, die mit Kuchenspenden einen Beitrag leisteten – vielen Dank! Kommt doch der Erlös bei Ausflügen, Klassenfahrten und Preisen wieder unseren Schülern zugute.

Text und Bild: M. Weigand