Außerschulische Experten machen Schule

Berufsvorbereitung durch Handwerker an der Schule bereichern Berufsvorbereitung

Seit Jahren werden Fachleute aus dem Bereich Kochen, Metall, Holz, Farbe und Floristik  an die Johannes-Still-Schule eingeladen.  Berufsvorbereitung hat in den Klassen der Oberstufe einen hohen Stellenwert. Neben mehreren Praktika, die die Schüler an Betrieben ableisten, gehört es zum Profil der Förderschulen, dass die Regierung weitere Berufsorientierungs-maßnahmen unterstützt.  Dazu gehört neben Berufsorientierungswochen, organisiert von der Agentur für Arbeit, die Maßnahme „Außerschulische Experten an der Schule“.
Anfang Mai  konnte die Fachlehrerin Karin Schiewietz an jeweils 2 Unterrichtstagen erstmals den außerschulischen Experten Josef Stütz, Schreinermeister bei der Firma Haas, für ein Projekt mit den Klassen 8 und 8/9 begrüßen.  

Nach einer anfänglichen Sicherheitsbelehrung stellten die  die Jungs im Werkraum unter fachkundiger Anleitung eine Taschentuchbox aus edlem Zirbenholz her – das Holz wurde abgemessen, in der notwendigen Länge abgesägt, perfekt geschliffen und geleimt. Pünktlich zum Muttertag waren alle Schatullen fertig. Herr Stütz war beeindruckt von der Begeisterungsfähigkeit und vom Durchhaltevermögen der Schüler.  
Am Ende der Projekttage stellte Herr Stütz die Firma Haas vor. Angefangen bei der Firmengeschichte bis hin zu den verschiedenen Ausbildungsberufen, die die Firma Haas bietet  - es blieb keine Frage, die die Schüler wissbegierig stellten, unbeantwortet. Herr Stütz verabschiedete sich bei den Schülern und ihrer Fachlehrerin Karin Schiewietz mit einem kleinen Präsent und reichlich Infomaterial.  

Die Schüler konnten in den Tagen einen anschaulichen  Einblick ins Berufsfeld des Tischlers gewinnen - vielleicht findet der ein oder andere Schüler seinen Platz im Handwerk in Falkenberg.

Text: K. Schiewietz; Bild: K. Schiewietz