From the Eastside to the Westside

Berlinfahrt der Klassen 8, 8/9 und 9

Unsere Reise begann am 22. Mai an der Theaterstraße 7 um 08:00 Uhr. 31 Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit fünf Tage lang, begleitet von Frau Schiewietz, Frau Bachhammer, Herrn Rappl, Herrn Schwarzenbeck und Herrn Prinz, Berlin in historischer, kultureller und politischer Hinsicht zu erkunden.

Sobald wir am Mehringdamm (U-Bahnhaltestelle vor unserem Hostel) angekommen waren, machten wir uns auf den Weg zum Jugendgästehaus (Metropol Hostel) im 3. OG. Nachdem die Zimmer eingerichtet waren und zu Abend gegessen wurde, machten wir einen kurzen Spaziergang und erkundeten die Umgebung. Mit Sportgeräten ausgestattet,vertrieben wir uns die Zeit am Abend in einem kleinen Park und glichen den Bewegungsmangel der Busfahrt damit aus.

Am nächsten Tag besuchten wir nach dem Frühstück den Bundesrat und spielten dort eine Sitzung zum Thema „Führerschein ab 16 Jahren“ als Rollenspiel nach. Hier erfuhren wir viel Interessantes über das Initiativrecht in der Gesetzgebung (Artikel 76 Abs. 1 GG). Anschließend machten wir eine Stadtrundfahrt im eigenen Bus und durften die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins schon mal aus der Ferne begutachten. Am Frühnachmittag waren wir dann im Shopping-Mall am Alexanderplatz. Das ALEXA Berlin bietet eine große Auswahl an Shops, Dienstleistungen und Freizeitaktivitäten in 170 Shops. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier unter Aufsicht in Kleingruppen einkaufen, verweilen und es sich gut gehen lassen. Am Abend versammelte sich die Reisegruppe in der Lobby des Hostels und man ließ den Tag bei einem Spieleabend ausklingen.

Der nachfolgende Tag begann mit einem Besuch des Bundestags. Auf den Besucherrängen des Plenarsaals gab es eine kurze Einführung über die Geschichte des Gebäudes des alten Reichstags. Dann wurden wir noch von dem Bundestagsabgeordneten Herrn Max Straubinger empfangen. Er berichtete uns über die Arbeitsweise eines Abgeordneten und stand uns auch bei Fragen mit ausführlichen Antworten zur Seite. Nach unserem Besprechungstermin konnten wir noch die Reichstagskuppel erkunden und machten schließlich noch Fotos beim naheliegenden Brandenburger Tor. Danach gings zurück in das Hostel und wir machten uns frisch für das Theater. Am Abend stand nämlich die Show der Blue Man Group auf dem Programm. In einer interaktiven Show wurden wir des Öfteren integriert: Herr Rappl wurde zum „lebendigen Pinsel“ und Nicole Schwarzbauer erhielt stellvertretend als Belohnung für das Ausharren in einer der vorderen Reihen ein von den Künstlern selbstgespucktes Bild. Anschließend konnten im Foyer noch ein paar Fotos mit den Schaustellern gemacht werden.

Der vorletzte Tag startete bei der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße. Hier erfuhren wir viel Interessantes über den Bau der Berliner Mauer bis hin zu ihrem Fall. Nach einer Mittagspause im Mauerpark, einer einzigartigen Grünfläche im Herzen der Hauptstadt ging es mit einer Führung durch das STASI-Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen weiter. Die Führung, ebenfalls mit einem Zeitzeugen, welcher dort selbst inhaftiert war, war sehr spannend und berührend. Das etwas langatmige Programm in Hohenschönhausen wurde mit einem Bowlingabend in der Berolina wieder gut gemacht.

Unsere Reise endete am Folgetag um 18:30 Uhr, als uns der Bus wieder an der Johannes-Still-Schule absetzte. Völlig erschöpft, aber im gesicherten Bewusstsein, dass Berlin immer eine Reise wert ist, kamen die Klassenstufen 8, 8/9 und 9 dann ungestört und wohlbehalten im beschaulichen Eggenfelden an.

Text und Bild: J. Prinz