„Fußball verbindet“ Menschen

Inklusionsprojekt Eggenfeldener Schulen im Stadion an der Birkenallee

 Ein Fußballtag, der die Menschen über den Sport verbindet


In Eggenfelden fiel der Startschuss für das inklusive Projekt am 19.05.2023 um 08:30 Uhr auf dem Gelände des SSV Eggenfelden. "Für fußballbegeisterte Menschen mit Behinderung gibt es so gut wie keine Möglichkeit, in einem Ortsverein zu trainieren und am Regelspielbetrieb teilzunehmen", stellte Studienrat im Förderschuldienst Franz Esterl von der St. Rupert-Schule fest. Er koordinierte gemeinsam mit seinen KollegInnen Studienrätin Stefanie Schweikl (Gymnasium Eggenfelden), Studienrat RS Markus Niederleitner, Fachlehrer Martin Menrath (Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden) und Studienrat FS Johannes Prinz (Johannes-Still-Schule) ein inklusives Fußballturnier für Sportler mit und ohne Behinderung. Der St. Rupert-Schule war es auch zu verdanken, dass durch die Beantragung von Kooperationsmitteln jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer eine Wurst- oder Käsesemmel sowie ein Getränk kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.
























Schulleiterin der St. Rupert-Schule Gabriele
Frauscher bei der Eröffnung des Turniers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Initiator der Kooperationsveranstaltung Franz

Esterl von der St. Rupert-Schule


















Markus Niederleitner (Realschule), Dominik Auer (St. Rupert-Schule), Stefanie Schweikl (Gymnasium), Franz Esterl (St. Rupert-Schule), Johannes Prinz (Johannes-Still Schule), Martin Menrath (Wirtschafts-Mittelschule)

Fußball ist multikulturell und verbindet die Menschen, egal welche Herkunft, welches Geschlecht und welches Alter sie haben. Beim Sport und gerade beim Fußball gibt es keine sprachlichen Barrieren. Die unterschiedlichen Kulturen sind durch das Spiel generell verbunden, denn gespielt wird Fußball auf der ganzen Welt nach denselben Regeln. Und dabei zählen vor allem Gruppendynamik, das sportliche Miteinander und die Leidenschaft für das gleiche Hobby. Eine andere Hautfarbe, eine andere Sprache oder eine andere Nationalität werden dabei zur Nebensache.

Schüler Mouhamadou Thioune holte mit seinem Team Real Eggenfelden den Turniersieg

Die Kooperationsveranstaltung „Fußball verbindet“ konnte nach einer vierjährigen Coronapause endlich wieder stattfinden. Dank des Initiators und Projektverantwortlichen Franz Esterl wurde das schon viele Jahre erfolgreiche Kooperationsprojekt wieder ins Leben gerufen. Die Auslosung der Mannschaften wurde bereits am Donnerstag, den 04.05.2023 im Speisesaal des Heilpädagogischen Zentrums (St. Rupert-Schule) abgehalten. Schülerinnen und Schüler der St. Rupert-Schule, der Realschule, der Wirtschafts-Mittelschule und der Johannes-Still-Schule stellten jeweils bis zu 15 Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Bei der Auslosung wurde darauf geachtet, dass allen sechs Teams Jugendliche aus jeder Schulart zugelost wurden. Trainer- und Schiedsrichteraufgaben übernahmen Oberstufenschüler des Gymnasiums. Im Turniermodus „jeder gegen jeden“ wurde dann an einem Vormittag eine Siegermannschaft ausgespielt. Der Turniererfolg war bei der Kooperationsveranstaltung aber eigentlich nur eine nette Nebensache. Fußball war an diesem Tag vielmehr soziales Lern- und Handlungsfeld. Soziales Lernen im Zusammenhang mit der Veranstaltung „Fußball verbindet“ bedeutet, Erfahrungen und Qualifikationen im Umgang mit anderen Menschen bei Sport und Spiel zu erwerben. Daher gab es bei diesem Turnier eigentlich nur Gewinner.

Schülerinnen und Schüler der Johannes-Still-Schule mit ihrem Lehrer Johannes Prinz

Die Erweiterung der Handlungsfähigkeit (Selbst- und Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit) im Bereich Sportspiel bedeutet:

  • Regeln zu verstehen und zu handhaben
  • Zu kooperieren und zu konkurrieren
  • Rollen zu übernehmen, auszuhandeln und zu gestalten
  • Konflikte zu erkennen, zu vermeiden bzw. zu bewältigen
  • Gefühle auszuleben und zu meistern
  • Unterschiede der beteiligten Schüler zu erkennen und zu berücksichtigen
     

Die Mannschaftsnamen wurden bereits bei der Auslosung gemeinsam durch Spielerinnen und Spieler sowie Trainer vereinbart und bestimmt. Mit fünf Siegen sicherte sich am Ende Real Eggenfelden souverän den Titel. Nur zwei Gegentore in fünf Partien verzeichnete das Siegerteam. Bierussia Dortmund musste sich nur dem späteren Titelträger geschlagen geben. Die Plätze drei bis fünf mussten durch das Torverhältnis entschieden werden, da der FC Sriker 23, die Eggenfeldener Wölfe und die Black Icebreakers allesamt sechs Punkte auf ihrem Konto aufweisen konnten. Einen fairen Verlierer gab der FC Haudanem ab, der immerhin mit fünf eigenen Treffern glänzen konnte.

Die Abschlusstabelle des Kooperationsturniers 2023

Nach Abschluss der 15 Turnierspiele wurden alle Spielerinnen und Spieler sowie Trainer mit Medaillen ausgezeichnet. Hierfür nahmen sich Frau Dr. Wilma Brunner (Schulleiterin der Johannes-Still-Schule) und Michael Eder (Konrektor der Wirtschafts-Mittelschule) gerne die Zeit, um die Bedeutung und Wichtigkeit der Kooperationsveranstaltung „Fußball verbindet“ zu unterstreichen. Ein wichtiges Zeichen für den Sport, die praktische Umsetzung von Inklusion und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Schulformen.

Schulleitern der Johannes-Still-Schule Dr. Wilma Brunner und Konrektor der Wirtschafts-Mittelschule Michael Eder nahmen sich Zeit für die Siegerehrung und übergaben jedem Teilnehmer eine Medaille.

Sichtlich zufrieden ging es im Anschluss an das Turnier wieder zurück an die verschiedenen Schulen. Die sportliche Kooperationsveranstaltung wurde mit diesem Projekt dem im Lehrplan beschriebenen Doppelauftrag der Erschließung der Bewegungskultur und der Persön-lichkeitsentwicklung gerecht. Eine große Vielfalt aufzugreifen ist ein wichtiges Ziel und eine pädagogische Notwendigkeit, die zeitgemäß und zukunftsfähig ist.

















 


Stolze Medaillenträger auf dem Weg zurück zur Schule


























Die Begeisterung ins Gesicht geschrieben
Schülerin Rebecca Kayl mit einem Tattoo vom
anschließenden Schulfest der Johannes-Still-Schule

Einer Wiederholung der Kooperationsveranstaltung „Fußball verbindet“ steht hoffentlich im kommenden Jahr nichts im Weg. Der Sport verbindet hier Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der unterschiedlichen Schulen und bringt auch Schulleitungen für weitere Projekte in den Austausch.

Text: J. Prinz; Bilder: A. Elter