Schulversammlung zum Jahresende

Auszeichnungen und Verabschiedungen von Mitarbeitern

Der stellvertretende Schulleiter Martin Altinger konnte auf  der Schulversammlung zum Jahresende alle Schüler begrüßen – alle Schüler aus Gebäude 1 und 2 waren auf dem Pausenhof in einem Halbkreis versammelt. Bei einem frühen Beginn spendeten die Bäume noch  Schatten für alle.
Den Auftakt machte mit gewohntem Schwung der Schulchor unter der Leitung von Manuela Rembeck mit dem Lied „Hand in Hand.“
Religionslehrerin Birgid Weißhartinger verteilte gleich zu Beginn Urkunden für alle fleißigen Losverkäufer, die im Sommerfest für den Flohmarkt Lose verkauft haben. Der Reinerlös des Flohmarktes betrug über 500 €!
Als nächstes wurden die besten Sportler der Schule geehrt. Unser Sportbeauftragter Johannes Prinz startete mit den Worten „Es lebe der Sport“ und freute sich, 3 Ehrenurkunden überreichen zu können. Über Ehrenurkunden konnten sich unsere besten Sportler  Rebecca Kayl, Adilon Kurmehaj und Julian Kroner freuen „Seid den anderen Schülern ein gutes Vorbild!“, gab ihnen Johannes Prinz bei der Urkundenverleihung auf den Weg.
Frau Ries schaut im Gebäude 2 das ganze Jahr, wie es mit der Ordnung bei den Garderoben steht und vergibt  Garderobenpunkt. Sie freute sich, neben Süßigkeiten gleich zwei Urkunden mit   ersten Platz (Stütz- und Förderklasse von Frau Sporkert und dieKlasse 1A/2 von Frau Kalhammer) verteilen zu können.Über einen dritten Platz konnte sich die Klasse 5 von Herrn Bauer freuen.

Nun war es Zeit für Abschiede. Da in diesem Jahr die Schulversammlung schon eine Woche früher als sonst üblich stattfinden musste, gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht bei allen Mitarbeitern eine offizielle Bestätigung. Auf der Schulversammlung konnten verabschiedet werden:
Johan Kainzelsberger (Praktikant in der OGS und in der Klasse 6)  und drei unserer  Schulbegleiterinnen, Frau Seker, Frau Adam und Frau  Meilhammer.
Von den Lehrkräften wurde Elisabeth Kurz, Christina Lehner  und Sarah Dollmann verabschiedet. Sarah Dollmann begleitetete eine Klasse für zwei Jahre.
Auf der Schulversammlung nicht anwesend waren Elias Kurt (Praktikant in der SVE) und Lena Baumann, die im neuen Schuljahr mit dem Referendariat für das Lehramt an Förderschulen beginnt.
Zu einem späteren Zeitpunkt verabschiedet wurden Valerie Kroth - sie unterstützte uns für ein Jahr in ihrer Stelle „Schulsozialarbeit an Schulen“ – und Natalie Gestl, die als pädagogische Fachkraft für zwei Jahre in der Stütz- und Förderklasse arbeitete.
Von den Klassenlehrkräften verlassen uns auch Daniela Fech – sie war ein Jahr an unserer Schule - und Johannes Prinz. Johannes Prinz war fünf Jahren an unserer Schule und arbeitete als Klassenlehrer in der Oberstufe, zuvor leitete er die Stütz- und Förderklasse.
Wir wünschen allen Mitarbeitern für ihre weitere Arbeit viele Freude und bedanken uns für ihre Arbeit bei uns.

In den Ruhestand gehen unsere beiden Religionslehrerinnen Gerdi Bielmeier und Birgid Weißhartinger.
Gerdi Bielmeier war 27 Jahre an unserer Schule. Sie wurde am Mittwoch im Rahmen des Abschlussgottesdienstes, den sie für die Schüler aus dem Gebäude 2 gestaltete, von allen Klassen herzlich verabschiedet. Martin Altinger bedankte sich bei Gerdi Bielmeier für ihre Arbeit. Der Relix sei im Abschlussgottesdienst nun ein letztes Mal im Einsatz gewesen. Gerdi Bielmeier bereicherte mit vielen Aktionen das Schulleben. Religion war durch ihren anschaulichen Unterricht ein Fach zum Anfassen und Begreifen. Ein Verdienst von ihr sei, dass weit mehr als nur die katholischen Kinder gerne den Religionsunterricht besuchten. Alle Schüler, die dies wollten, waren im katholischen Religionsunterricht willkommen.

33 Jahre war Birgid Weißhartinger an der an unserer Schule. Michael Weigand schloss sich den Worten von Martin Altinger an, was die Offenheit für alle Kinder betrifft, die am katholischen Religionsunterricht teilnehmen wollen. Über den Religionsunterricht hinaus
zählte er zahlreiche Fahrten auf, die Birgid Weißhartinger initiiert hat, um den Kindern bleibende Eindrücke zu ermöglichen. An eine gemeinsame Fahrt mit Birgid Weißhartinger nach Berlin erinnerte sich Michael Weigand besonders gerne als  gemeinsames „persönliches Highlight“.
Johannes Prinz trug das Märchen „Die Geschichte der langen Löffel“ vor Er griff aus der Geschichte das Bild des Himmels auf  und überreichte mit Schülerinnen aus seiner Klasse neben weiteren Geschenken zwei Kochlöffel, damit sie und ihr Mann sich gegenseitig verwöhnen können.
Schülerinnen schenkten ihr zusammen mit Simon Schwarzenbeck im Namen der SMV ein Gemeinschaftsbild, einen blühenden Garten - alle Schüler verewigten sich mit ihrem Fingerabdruck. Sie griffen dabei ein Hobby von Birgid Weißhartinger auf, ihre Arbeit im Garten.
Den Schlusspunkt setzte der Schulchor. Mit dem Lied „Dankeschön, Dankeschön, wir sagen heute Auf Wiedersehen"  gab es zahlreiche Strophen,  die an die Zeit mit Birgid Weißhartinger erinnern.
Die ganze Schulgemeinschaft wünscht den beiden für ihren Ruhestand Gesundheit,
Alles Gute - danke für die schöne Zeit mit euch!

Text: M. Weigand, Bid: R. Rappl