My Body - My Business

Workshops des Gesundheitsamtes zur sexuellen Bildung

Die Mädchen und Jungs der Klassen 7, 8 und 9 hatten in den vergangenen Wochen die Gelegenheit, an Workshops zur sexuellen Bildung der Staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am Landratsamt Rottal-Inn teilzunehmen. Das unterrichtsergänzende Angebot wurde von den Sozialpädagoginnen des Gesundheitsamts, Frau Lohr, Frau Bücherl und Frau Matz durchgeführt, die speziell auf diesem Fachgebiet qualifiziert sind. In geschlechtshomogenen Gruppen und in einer vertrauensvollen Atmosphäre konnten die Jugendlichen offen über Gefühle, Liebe und Sexualität sprechen. Mit Hilfe von aktuellem Anschauungsmaterial, das für solche Schulungszwecke konzipiert wurde, bekamen die Schülerinnen und Schüler Körperwissen, Informationen zu Zyklus und Monatshygiene sowie geschlechterspezifische Gesundheitsvorsorge vermittelt. Auch Themen wie Befruchtung, Schwangerschaft, Verhütung, Verhütungsmittel, sexuelle Orientierung und rechtliche Aspekte spielten eine Rolle. Dabei wurde stets das Ziel im Blick behalten, die Jugendlichen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung in einem respekt- und verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Körper und ihrer Sexualität zu stärken.

Text: S. Dietz